Mitbewohner*innen gesucht!

2020 schreitet voran: Der Rohbau steht – jetzt seid ihr gefragt!

Auf der Burg ist immer noch mächtig was los – wir werkeln und basteln in der Vereinigung Jugendburg Ludwigstein e.V. am 100. Jugendburg-Jubiläum 2020. Gemeinsam mit allen, die die Burg so bunt und vielfältig bewohnen und gestalten wollen wir sie als lebendigen Ort der Jugendbewegung flott machen für die nächsten 100 Jahre. Und dafür brauchen wir euch alle!

In den letzten Monaten haben wir bereits gemeinsam feste Fundamente gelegt, einen Rohbau errichtet und Werkzeuge organisiert: Die vielen Gruppen, Gremien und Ehrenamtlichen auf dem Ludwigstein haben alte Verbindungen wieder aufleben lassen, neue Kontakte geknüpft und sind motiviert, die nächsten 100 Jahre gemeinsam zu gestalten. Es haben sich schon viele Menschen Gedanken gemacht, was sie in das Jubiläumsjahr und darüber hinaus einbringen möchten. Ein erster Masterplan, ein OMV-Beschluss, zahlreiche Gespräche und viele Telefonkonferenzen haben den Weg geebnet für handfeste Konstrukte. Für eine lebendige (digitale) Kommunikation, Organisation und Dokumentation liegen die nötigen Werkzeuge bereit – nicht nur eine interaktive Cloud-Lösung erleichtert uns die Arbeit, sondern auch unsere neue Homepage www.vjl2020.de mit Blog (auch hier suchen wir noch Mitstreiter*innen für die Gestaltung des Rohbaus) freut sich auf Inhalte.

So viel Platz, der mit euren Ideen gefüllt werden möchte – in und um unsere Burg!

Es ist nun also an der Zeit, dass endlich so richtig Leben in die Bude kommt! Mit euch allen gemeinsam möchten wir nun das Haus ausbauen, im Inneren gestalten, WGs gründen und einziehen. All eure Ideen und Projekte sollen hier Platz finden und Wirklichkeit werden!

Beginnen möchten wir mit dem großen Jubiläumswochenende vom 03.-05. Juli 2020 (Termin notieren!). Hier haben wir sogar eine ganze Burg zu gestalten: Ein ganzes Wochenende lang gehört sie uns allen als gemeinsame Bühne und möchte bespielt werden! Viele Dutzend Zimmer, Räume, Flure, Ecken, Plätze und Nischen möchten genutzt, gestaltet und belebt werden. Ihr habt euch schon immer gefragt, wem eigentlich sonst noch etwas an der Burg liegt und warum eigentlich? Hier könnt ihr es erfahren und auch allen anderen euren Bund, eure Gruppe, die letzte Fahrt, eure Träume und Visionen, eure Projekte und Pläne, die besten Rezepte für Fahrt und Lager, neue Lieder und alte Hits, eure Geschichte(n) mit der Burg und für die Burg präsentieren, in den Ring werfen, Mitstreiter*innen finden, Neues und Altes entdecken. Platz und Möglichkeiten haben wir mehr als genug – jetzt seid ihr mit euren Ideen gefragt!

Zum DreiEckenKreis vom 28.-30. Juni 2019 freuen wir uns darauf, mit euch allen Plänen und Ideen für 2020 und darüber hinaus Leben einzuhauchen und sie aus der Taufe zu heben! Auch wer nicht persönlich dabei sein kann ist herzlich eingeladen, seine Ideen oder sein Interesse persönlich oder digital zum Besten zu geben (Mailadresse 2020@burgludwigstein.de – auch weitere Infos zum Workshop beim DreiEckenKreis und zum Jubiläumswochenende gibt es hier). Und alle, die das bereits getan haben, vergessen wir natürlich auch nicht! Wir möchten euch dabei unterstützen, all das umzusetzen, was ihr euch für das Jubiläum und für die nächsten 100 Jahre Jugendburg Ludwigstein wünscht und nach und nach wird sich auch ein spannendes und aufregendes Jubiläumswochenende zusammenpuzzlen!

Stellvertretend für alle 2020-Architekten

Hagen, Zippo und Lisa